Changelog
Überarbeitung des Floww-Editors(#1547)
Die Oberfläche zur Bearbeitung von Flowws bzw. deren Einstellungen wurde überarbeitet.
Kompaktes Fenster für Lieferantenauswahl/-bindung(#1522)
Das Fenster zur Lieferantenauswahl/-bindung wurde dahingehend überarbeitet, dass die Dokumentvorschau sichtbar bleibt.
Mehrere Werte für KOST/KOST2 in Suchfilter(#1536)
Der Filter nach Kostenstellen in der erweiterten Suche wurde überarbeitet.
Es ist nun möglich, mehrere Kostenstellen als Filterwert zu hinterlegen.
Auf diese Weise kann eine 'oder'-Suche realisiert werden.
Beispiel: 'Alle Dokumente mit Kostenstelle 100 oder Kostenstelle 200'.
Überarbeitete Einstellungen für Schnittstellen(#1533)
Die Einstellungen für Schnittstellen wurden überarbeitet.
FlexReport: Schnellfilter KOST/KOST2(#1529)
Der FlexReport-Schnellfilter kann nun getrennt auf KOST und KOST2 filtern.
Damit ist eine Auswertung auf z.B. "Kostenstelle: 10000" und "KOST2: 950" möglich.
Sachkonto-Länge je Unternehmen(#1531)
Die Länge der Sachkonten kann je FLOWWER-Unternehmen festgelegt werden.
Erweiterte Suche für FlexReport mit Belegaufteilung(#1532)
Es ist nun möglich, eine Abfrage der erweiterten Suche für FlexReport zu verwenden und zusätzlich Daten der Belegaufteilung expandieren zu lassen.
Benutzerdefinierte Datenfelder in FlexReport(#1400)
Es besteht nun die Möglichkeit, benutzerdefinierte Datenfelder in der FlexReport-Tabelle auszugeben.
Benutzerdefinierte Datenfelder für Sortierung/Gruppierung(#1334)
In der Sortierung/Gruppierung der Dokumentenauswahlliste sind nun benutzerdefinierte Datenfelder verfügbar.
Excel-Export für FlexReport(#1525)
Es ist nun möglich, über FLOWWER FlexReport Excel-Dateien zu erzeugen.
Auf diese Weise werden Probleme mit dem Import von CSV-Daten umgangen.
Weitere Datenfelder zur Gruppierung(#1496)
Zur Gruppierung / Sortierung stehen ab sofort zusätzlich die Datenfelder Bestellnummer (PO-Nummer) und Rechnungsnummer zur Verfügung.
Gruppierung / Sortierung mittels Belegaufteilung(#1521)
Es ist nun möglich, die Gruppierung von Dokumenten über Werte aus der Belegaufteilung zu erstellen.
Als Gruppierungsbasis stehen die Datenfelder Kostenstelle (KOST), Kostenträger (KOST2) und das Konto zur Auswahl.
Sind mehrere Aufteilungspositionen vorhanden, so wird der Wert aus der Position mit dem größten Bruttobetrag als Gruppenschlüssel verwendet.
CC/BCC für den Versand freigegebener Dokumente per E-Mail(#1524)
Für den Versand freigegebener Dokumente per E-Mail können nun auf Wunsch CC/BCC festgelegt werden.
Auf diese Weise können weitere Empfänger die Mails in Kopie erhalten.
Vorschaulinks auf Dashboard(#1519)
Die Tabellenansicht des Dashboards enthält nun einen Vorschaulink.
Damit ist es möglich, ein Dokument anzuschauen ohne in den jeweiligen Bereich wechseln zu müssen.
Filter-Parameter "SEPA-Export vorhanden"(#1520)
Zur Verwendung mit erweiterten Suchabfragen.
Entfernung veralteter KOST-Felder(#1451)
Die seit langem als veraltet angekündigten Eingabefelder 'KOST/KOST2' sind nun nicht mehr verfügbar.
Als Ersatz kann entweder die Kostenstellenzuordnung/Belegaufteilung oder benutzerdefinierte Datenfelder verwendet werden.
Kein Datenverlust: die ggfls. noch in KOST/KOST2 enthaltenen Daten wurden automatisch in benutzerdefinierte Datenfelder überführt (#1451).
Der Inhalt ggfls. verwendeter Mailparameter (F2-KOST bzw. F2-KOST2) wird in den Upload-Kommentar übernommen. (#1510)
Berücksichtigung gegenseitig ausgeschlossener Freigeber bei Nominierung(#1509)
Stehen mehrere, gegenseitig ausgeschlossene Freigeber zur Nominierung zur Verfügung, so wird bei der Auswahl nun die Ausschlussgruppe berücksichtigt.
Dynamische Überprüfung von Nominierung(#1508)
Diese Änderung behebt ein Thema mit aktivierer Floww-Option "Mehrfachfreigabe verbieten".
Ein Freigeber, welcher in zwei verschiedenen Stufen zur Nominierung definiert ist, konnte sich für die zweite Stufe selbst nominieren.
Die Freigabe der ersten Stufe hatte dann - in Verbindung mit der verbotenen Mehrfachfreigabe - die Folge, dass seine eigene Nominierung vom System verboten wurde. Im Fall dass er der einzig mögliche Freigeber der späteren Stufe ist, konnte das Dokument nicht weiter freigegeben werden.
Überarbeitetes Hauptmenü(#1511)
Um bessere Übersichtlichkeit zu schaffen, wurde das Hauptmenü der Desktopversion überarbeitet.
Überprüfung mit Schnittstellenvorgaben(#1316)
Das System der 'Regeln für Datenfelder' wurde überarbeitet.
Damit ist es nun möglich, Eingaberegeln welche durch eine Schnittstelle (z.B. DATEV RDS1.0) vorgegeben werden, bereits während der Freigabe zu berücksichtigen.
Fibu-Notiz: Prüfung der Längenbegrenzung vorab(#1304)
Die Fibu-Notiz erlaubt in FLOWWER max. 255 Zeichen. Je nach eingestellter Schnittstelle kann dies aber effektiv kürzer sein. DATEV RDS1.0 z.B: erlaubt nur 120 Zeichen.
Daher wird nun bereits bei der Bearbeitung der Fibu-Notiz geprüft, ob die durch die Schnittstelle vorgegebene Längenbegrenzung überschritten wird.
'Benutzernotiz' neu(#1498)
Ergänzend zur bereits bestehenden Fibu-Notiz wurde die 'Benutzernotiz' hinzugefügt.
Auf diese Weise können sich Benutzer gegenseitig Hinweise hinterlassen, welche nicht zur Fibu übertragen bzw. nicht extra im Logbuch gesucht werden müssen.
Versand freigegebener Dokumente per E-Mail(#1309)
Es ist nun möglich, Dokumente nach Freigabe automatisch per E-Mail zu versenden.
Neuer Programmbereich für Reporting / Berichte(#1479)
Um den wachsenden Anforderungen an Berichte bzw. Reports über Daten aus FLOWWER gerecht zu werden, wurde der neue Programmbereich 'FlexReport' entwickelt.
Darin werden die Funktionen aller bisherigen Reports und Listen zusammengefasst.
Key-Features:
baut auf der 'erweiterten Suche' auf, damit sind alle Abfragefilter verwendbar um die Reportmenge zu filtern
mehr als 500 Datensätze möglich
Daten aus Belegaufteilung auf Wunsch verwendbar
Schnellfilter mit Unternehmen + Kostenstellen/Sachkonten
Benutzerdefinierte Datenfelder möglich
Sortierbar
Dargestellte Spalten sind einzeln auswähl- und umbenennbar
Speichern der Einstellungen in Profilen möglich
Export nach CSV und Excel (.xlsx)
Ausblenden von Schnittstellen ohne freigegebene Dokumente(#1491)
Auf der 'Freigegebene Dokumente'-Ansicht sind nur noch Schnittstellen-Reiter sichtbar, für welche tatsächlich freigegebene Dokumente vorliegen.
Belegaufteilung nutzt Regeln für Datenfelder(#1397)
Die Felder der Belegaufteilung (Sachkonto, Buchungstext usw.) werden nun durch die 'Regeln für Datenfelder' geprüft.
Neue Darstellung der Belegaufteilung(#1177)
Die Reihenfolge und Darstellung der Eingabefelder der Belegaufteilung wurde überarbeitet.
Unter anderem wird nun das Konto vor dem Buchungstext angezeigt.
Hintergrund ist, am Konto Textvorschäge hinterlegt werden können, welche dann per Dropdown zur Verfügung stehen.
Verschieben von Aufteilungsposition(#1481)
Spart das Löschen / neu Anlegen innerhalb der Belegaufteilung / Kostenstellenzuordnung.
Sachkonto in erweiterter Suche(#1314)
Das Sachkonto (Kostenstellenzuordnung bzw. Belegaufteilung) steht nun als Filter für die erweiterte Suche zur Verfügung.
Eigene Seite für allgemeines Protokoll(#1487)
Um den Zugriff auf die sehr detaillierten Protokolle des Systems zu erleichtern, ist nun eine eigene Protokollseite verfügbar.
SEPA-Export enthält Zeitstempel im Dateiname(#1485)
API-Update für DATEV
Die Verwendung der neuen Online APIs (Version 2.0) wurde von DATEV zur Verwendung abgenommen und ist online.
Damit steht auch die Nutzung der Langzeit-Tokens offiziell zur Verfügung. Auf dieser Basis kann eine automatische Übertragung freigegebener Dokumente an die DATEV-Buchhaltung eingerichtet werden.
Bereits hinterlegte Langzeit-Token müssen aus technischen Gründen (anderer Server seitens DATEV) neu abgerufen werden.
Volltextsuche über benutzerdefinierte Felder(#1475)
Die Volltextsuche (Schnellsuche) durchsucht nun auch den Freitext-Inhalt von benutzerdefinierten Datenfeldern.
Start-Kostenstelle pro Dokument(#1471)
Beim Upload von Dokumenten (per Benutzeroberfläche oder REST-API) kann nun eine Start-Kostenstelle festgelegt werden.
Diese wird vom System zusammen mit einem Standard-Steuersatz (Unternehmen) automatisch zu einer ersten Belegaufteilung (mit KOST) verarbeitet.
Funktionserweiterung DATEV-Format (CSV)(#1472)
Der Export von Dokumenten als CSV (DATEV-Format) ist nun ohne Belegaufteilung möglich.
Zusätzlich können in einem Export Dokumente mit verschiedenen Währungen enthalten sein.
Benutzerinfo für Nachricht(#495)
Mit diesem Update können Benutzer gezielt über Nachrichten angesprochen werden ('Mention'-Funktion).
Der Empfänger erhält automatisch eine Benachrichtigung.
Nachricht über Ablehnung(#661)
Wird ein Dokument abgelehnt, so kann der Uploader über das System über die Ablehnung beanchrichtigt werden.
Freigabemonitor speichert min. Stufenalter(#1340)
Im Freigabemonitor wird nun das gewählte mindest-Stufenalter pro Benutzer zwischengespeichert.
Standard-Steuersatz am Unternehmen(#1007)
An einem FLOWWER-Unternehmen kann nun auf Wunsch ein Standard-Steuersatz hinterlegt werden.
In Verbindung mit einer z.B. beim Upload festgelegten Kostenstelle wird automatisch ein Datensatz in der Belegaufteilung erstellt.
Weitere Kopfdaten für DATEV-CSV(#1458)
Der Export von Daten im Format 'DATEV-CSV' beinhaltet nun zusätzlich die DATEV Berater-/Mandantennummer (falls vorhanden) und den exportierten Zeitraum (Datum von / Datum bis).
Verwendungszweck für SEPA(#1381)
Die Dokumenteigenschaft 'Verwendungszweck' wird nun bei der Erstellung von Zahlungsexporten berücksichtigt.
Musterformat: "KD 12345, RG 23456 vom 30.01.2024 für Musterverwendungszweck abzgl. 12,34 € Skonto"
Es werden nur tatsächlich vorhandene Datenfelder berücksichtigt und Dopplungen vermieden (z.B. falls Rechnungsnummer bereits in Verwendungszweck vorhanden)
Verlinkungen zwischen Dokumenten(#850)
Über diese Funktion können Beziehungen zwischen verschiedenen Dokumenten (z.B. Rechnung zu entsprechender Bestellung) abgebildet werden.
Suchfunktion in Mobilansicht(#1450)
Mit diesem Update steht die Schnellsuche auch auf Mobilgeräten zur Verfügung.
Anzeige Lieferant / Dateiname(#923)
Auf Wunsch zeigt das System nun statt dem Dateiname den Lieferant mit der jeweiligen Dokumentnummer an.
Diese Funktion kann individuell pro Benutzer aktiviert werden.
Mobiler Zugriff auf Benutzereinstellungen(#1449)
Ausgewählte Benutzereinstellungen stehen nun auch im mobilen Ansichtsmodus zur Verfügung.
Optionaler Zeitraum für Abwesenheitsvertretung(#528)
Die Abwesenheitsvertretung kann auf Wunsch über Beginn/Ende - Zeitpunkte automatisch ein- und wieder ausgeschaltet werden.
Filter-Parameter 'Datum' mit freiem Beginn / Ende(#1441)
Bei der Suche von Dokumenten eines bestimmten Zeitraums ist nun die Verwendung eines einzelnen Filter-Parameters zur zeitlichen Einschränkung (von/bis) ausreichend.
Benutzerspezifische Merkliste(#1443)
Um das Herstellen von Verlinkungen bzw. das Zusammenfassen bestehender Dokumente zu vereinfachen, kann die Merkliste verwendet werden.
Filter-Parameter kopieren / deaktivieren(#1436)
Filter-Parameter der Suchfuktion können nun deaktiviert bzw. kopiert (geklont) werden.
Gleichzeitig wird die Ausführung der Suchabfrage nun unterbrochen, falls ein ungültiger und aktiver Suchparameter verwendet wird.