Belegaufteilung - Anlegen mehrerer Kostenstellen
Eine Rechnung mit mehr als einer Gesamtposition, unterschiedlichen Steuersätzen, diversen Buchungskonten oder Kostenstellen kann problemlos in der Belegaufteilung edititert und eingepflegt werden.
Mit Auswahl des entsprechenden Steuersatzes (2), dem Eintragen von Betrag (3) - ob Brutto oder Netto (mehr dazu weiter unten) - Konto, Kostenstelle usw. wird bereits die erste Position der Belegaufteilung erstellt. Mit "+" (4) oder dem "Hinzufügen einer weiteren Aufteilung" (5) und generiert FLOWWER automatisch eine weitere Position und belegt diese mit dem Restbetrag (6) vor. Sie können mit weiteren Positionen genauso verfahren, bis Sie die gesamte Aufteilung vorgenommen haben.
In der Kopfzeile sehen Sie immer die Kontrollfelder (7), aus denen hervorgeht, ob der Beleg korrekt aufgeteilt wurde und die Beträge mit den ursprünglichen Summen zusammenpassen.
Kleiner Tipp hierzu: Stehen Nettobeträge in den Rechnungspositionen, werden diese in die Maske der Belegaufteilung übertragen. Mithilfe des %-Zeichens (8) rechnet FLOWWER dann den entsprechenden Bruttobetrag für Sie aus.