Datenübertragung zu DATEV prüfen

Für die Übertragung von Belegen zu DATEV nutzt FLOWWER die „DATEV Connect Online“-Schnittstelle.
Es kann sein, dass Ihr DATEV-Zugang für die Nutzung noch nicht freigeschaltet ist. Dann kann FLOWWER v2 keine Daten übertragen.
Ob die Übertragung freigeschaltet ist, können Sie einfach selbst testen - entweder mit der DATEV SmartCard / DATEV mIDentity oder - wie in unserem Fall und mittlerweile auch weit verbreitet - dem DATEV SmartLogin via DATEV App.

Laden Sie die DATEV App auf Ihr Handy und öffnen Sie an Ihrem PC-Arbeitsplatz die URL https://login.datev.de/bobtran mit Google Chrome (wichtig!). Melden sich mit Ihrem DATEV-SmartLogin-Zugang (1) an. Sie gelangen mit (2) zur Eingabe des QR-Codes (3) und somit zur sicheren Anmeldung. Hier ist es auch möglich, das Anmeldeverfahren noch zu ändern (4).

Im folgenden Fenster muss mindestens ein Unternehmen zur Auswahl gelistet sein (5). Sollte dies nicht der Fall sein, fehlen Ihrem DATEV SmartLogin Berechtigungen, bzw. der Login wurde noch nicht konfiguriert. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Steuerberater oder zuständigem Rechte-Administrator in Verbindung.